Welcher Strang wird bei der Transkription abgelesen und wie unterscheidet er sich zu dem anderen Stang der Doppelhelix?

1 Antwort

Die Polymerase arbeitet immer in 3'-5' Richtung. Also der Strang der diese Richtung aufweist ist der codogene Strang. Die mRNA verläuft dann logischer weiße in 5' zu 3'. 


Zum anderen Strang ist er komplementär. Weißt also die Gegenteilige Basenabfolge auf, wie die mRNA. Die RNA hat die gleiche Sequenz wie der nicht codierende Strang ( Ausnahme Uracil= Thymian) 

RNA und Vererbung

Ich weiß, dass bei der Vererbung die DNA eine große Rolle spielt. Mich würde jetzt interessieren, ob es auch irgendwie so etwas im Bereich RNA gibt.

Also z.B., ob die Häufigkeit, mit der ein Gen abgelesen (und damit das entsprechende Protein synthetisiert wird) auch der Vererbung unterliegt.

Hintergrund ist ein Buch, in dem behauptet wird, Gene wären nicht nur stark für unser Aussehen, sondern auch für unser Verhalten verantwortlich. Und das glaube ich nicht!!!

Wenn beispielsweise jemand besonders aggressiv ist, kann das an einem hohen Testosteron-Spiegel liegen. Aber der müsste meiner Meinung nach mit der RNA und nicht der DNA zusammenhängen - wäre also auch nicht vererblich, müsste also beispielsweise von der aktuellen Situation oder den Erfahrungen des Betreffenden abhängen.

...zur Frage

Hilfe, Biologie! Codogener Strang & Template Strang?

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich sitze grad vor einer Bio Hausaufgabe und es geht um die Transkription. Mir sind 2 DNA-Stränge gegeben und ich soll von einem Strang die Aminosäuresequenz ablesen. Jetzt steht im Internet dass ich den zweiten Strang nicht ablesen muss, da es einen ablesbaren gibt & einen, der nicht abgelesen wird (der gleicht sich mit der RNA) Nun ist das Problem, dass in allen Foren & auf Wikipedia überall was anderes steht, was die Bezeichnung dieser Stränge angeht. Manche sagen, dass vom "codogenen" Strang abgelesen wird, manche meinen dass der codogene Strang der ist, von dem nicht abgelesen wird. Wie werden diese Stränge jetzt richtig bezeichnet?

...zur Frage

Transkription (Biologie LK)?

Bei der Translation, beginnt das Ribosom erst nach dem Start-Codon AUG und lies auch erst ab da die Aminosäure bzw Basentriplett ab. Wie ist es jedoch bei der Transkription dort gibt es nur die Promoter, an welche sich die RNA-Polymerase setzt. Liest diese auch erst nach dem Promoter die DNA ab und transkripiert diese in RNA?

Gruß

...zur Frage

Teilung der DNA?

Ist es die topoisomerase oder die RNA Polymerase die den Doppelhelix teilt

...zur Frage

mRNA-Synthese - Wird immer der 3'-5' Strang der DNA abglesen?

Guten Abend :),

bekanntlich kann die RNA-Polymerase den RNA-Strang nur in 5'-3' Richtung ablesen. Wird deshalb nur der 3'-5'-Strang der DNA abglesen? Bei der Replikation werden ja beide Seiten abglesen und verdoppelt, jedoch gibt es doch die diskontinuierliche Synthese bei der RNA nicht oder?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?