Ist der codogene Strange immer derjenige, der von 3' nach 5' verläuft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner der beiden DNA-Einzelstränge hat eine festgelegte Leserichtung, es gibt also keinen 5'-3'-Strang und keinen 3'-5'-Strang, sondern zwei antiparallele Stränge mit jeweils einem 5'- und einem 3'-Ende.

Du bist vermutlich verwirrt, weil die Beschriftungen in Illustrationen wie dieser hier natürlich nur in eine Richtung lesbar sind, weil unsere Schrift eben von links nach rechts läuft. Zeichne dir einfach mal ein DNA-Molekül so auf ein Blatt Papier, dass es von oben nach unten statt von rechts nach links verläuft (so ungefähr). Kannst du jetzt entscheiden, welcher Strang die "richtige" Orientierung für die Transkription hat? Nein, kannst du nicht - sie kann an beiden Strängen erfolgen, nur in unterschiedliche Richtungen.

Welcher Strang abgelesen wird, wird in der Tat durch den Promotor entschieden. Die Transkription erfolgt dann immer in 3'-5'-Richtung, ganz egal, welcher Strang denn nun abgelesen wird.

Hier noch mal ein Schema zur Verdeutlichung:

https://slideplayer.com/slide/9320654/28/images/10/Determining+Template+Strand.jpg

Welcher Strang als Vorlage für die mRNA hergehalten hat, ist danach auch egal, denn die mRNA hat immer genau ein 3'- und ein 5'-Ende und damit eine eindeutige Leserichtung bei der Translation.