Wo befinden sich Promotor und Terminator (Translation)?

1 Antwort

Beides leigt auf dem codogenen Strang, das ist auch entscheidend.

Denn der Promotor gibt die Stelle vor, an der die RNA-Polymerase bindet, es muss also an dem Strang sein, an welchem die RNA-Polymerase auch arbeiten soll.

Der Terminator ist dafür zuständig bzw. daran beteiligt, dass sich die RNA-Polymerase und die synthetisierte mRNA von der DNA lösen, dabei wird eine "Signal-Sequenz" in die mRNA eingebaut, es muss sich daher auch am gleichen (codogenen) Strang befinden.