Wenn bei der Transkription die stromaufwärtsliegende DNA das 5' ende ist warum bewegt sich die RNA-Polymerase stromabwärts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe, dass vom Promotor aus gesehen die Stromaufwärts liegende DNA das 5' ende darstellt und die Nukleotide mit -1,-2,-3 gezählt werden, also kann ich davon ausgehen, dass die RNA Polymerase sich stromabwärts, also in 3' Richtung bewegt.

Da ist dein Denkfehler. Der Promotor liegt stromaufwärts vom Gen, und zwar auf dem Nichtmatrizenstrang (coding strand). Der Nichtmatrizenstrang hat hier sein 5'-Ende, dementsprechend hat der Matrizenstrang hier sein 3'-Ende, und kann deshalb in 5'-Richtung von der RNA-Polymerase abgelesen werden.

schau mal, hier ist die Orientierung der Stränge angegeben:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Studium, Biologie)