Biologie codogenen DNA-Strang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

das ist kein DNA-Strang, denn DNA enthält kein Uracil (U), dieses enthält mRNA, also ist es ein Strang mRNA.

Der codogene DNA-Strang der die Basenfolge für diese mRNA enthält wird von 3' in Richtung 5' gelesen DNA 3' ----> 5'

Der wachsende mRNA-Strang entsteht gleichzeitig von 5' in Richtung 3' mRNA 5' ---> 3'

also machst du dir in der Klausur am besten eine Skizze dazu, wie ich es einmal gemacht und angehangen habe, um nicht durcheinander zu geraten, dann ergibt sich:

codogener Strang: 3' AAG TGA GCA CCC CCA GAA 5'

Gruß, Cliff

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)
kilirich
Fragesteller

Vielen Vielen Dank. Das hilft mir wirklich sehr.