Was sind Introns bzw was bedeutet nicht codierender Abschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich versuche das mal etwas ausführlicher zu erklären:

Introns sind die Sequenzen, die für die Codierung des Genprodukts nicht erforderlich sind (deshalb nennt man sie "nicht codierende Passagen").

Intons besitzen sogenannte Lasso Strukturen, diese schleifenartige Struktur entsteht, weil keine komplementäre m-RNA Sequenz vorhanden ist.

An spezifischen Erkennungssequenzen bindet das Spleißosom, dieser Proteinkomplex schneidet die Lasso-Strukturen heraus, und verknüpft die Exons. Deshalb sind Mutationen an den Erkennungssequenzen auch so wirkungsvoll, denn wenn diese mutieren, wird ein Intron nicht herausgeschnitten, dies kann zu einem funktionslosen Protein führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Introns sind Abschnitte auf der Prä - MRNA des Eukaryoten. Sie sind irrelevant für die Codierung und werden deshalb durch das slicing entfernt, um die fertige MRNA zu erhalten.

Matermace  04.01.2023, 12:15

*Splicing, deutsch auch Spleißen