Ein Fleck braun in blauen Augen?

2 Antworten

Die Vererbung der Augenfarbe ist sehr komplex und bis heute noch nicht vollständig verstanden. Die Augenfarbe ist auf jeden Fall aber ein polygen vererbtes Merkmal, d. h. es ist nicht nur ein einzelnes Gen daran beteiligt, sondern mehrere, die sich gegenseitig beeinflussen.

Folgende Abb. Zeigt die Synthesekette der Melanine Eu- und Phäomelanin ausgehend vom Tyrosin:

Bild zum Beitrag

© D'Orazio et al. 2013

Jeder Einzelschritt wird von einem anderen Enzym katalysiert und auch wenn die Ein-Zen-ein-Protein-Hypothese nicht zutrifft (Stichwort: alternatives Spleißen), kann man an dieser Kette schon erahnen, dass an der Melaninsynthese nicht nur ein Gen beteiligt sein kann.

Was du hast, nennt sich partielle oder sektorielle Irisheterochromie (bei der vollständigen Irisheterochromie sind die Regenbogenhäute beider Augen verschieden, also z. B. ein Auge blau und das andere braun). Iris-Heterochromie kann erblich sein. Es kann auch sein, dass es irgendwann in der Ontogenese zu einer Spontanmutation kam, sodass die Zellen in einem bestimmten Bereich nachfolgend vermehrt Melanin bilden, wenn das Reparatursystem den Fehler nicht erkannt und korrigiert hat. Dann besteht die Iris quasi aus einem Mosaik aus zwei verschiedenen Zelltypen. Denkbar wäre auch, dass sich zwei unterschiedliche epigenetische Muster gebildet haben. Der Genotyp wäre dann zwar in allen Zellen der Iris gleich, aber die Genexpression (also die Aktivität der Gene) nicht. Eine partielle Iris-Heterochromie kann aber auch ganz andere Ursachen haben und gar nicht genetisch bedingt sein. Möglich ist z. B. auch, dass im braunen Bereich verstärkt Eisen abgelagert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Augen, Genetik, Augenfarbe)

merlin177 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:25

Alles klar! Dann weiss ich jetzt Bescheid, Vielen dank !!

Ja, Du hast normale Grundmarmorierungen und Einschlüsse, wieauch Sprenkel, die die Marmorierungen durchziehen, Diese entstehen durch eine stärkere Pigmenteinlagerund haben allerdings nichts mir einer zentrae Irisheterochromie zu tun,

Das sind die Melanine, die sich eben als besondere Laune der Natur so in Deinem Auge verteilen, es ist alles in Ordnung mir der Farbgebung Deiner Augenfarbe.

Genau diese einschlüsse und Sprenkel machen die Attraktivität einer jeden Augenfarbe aus.

Alles Gute für Dich,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenklinik Augenfarbenbestimmung