Augenfarbe Gen, wie funktioniert das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay.

Du erbst zwei Anlagen für die Augenfarbe. Eine von deinem Vater und eine von deiner Mutter. Es gibt rezessive und dominante Anlagen. Braun ist wie du schon sagtest blau Gegenüber dominant. Also ist Blau rezessiv.

Damit du blaue Augen hast, benötigst du also zwei Anlagen für blaue Augen, denn wenn eine Anlage Braun wäre, dann würde die Augenfarbe Braun sein.

Hier einmal eine kurze Erklärung:

B = Anlage für braune Augen

b = Anlage für blaue Augen

B + B -> Braune Augenfarbe

B + b -> Braune Augenfarbe

b + B -> Braune Augenfarbe

b + b -> Blaue Augenfarbe

Das bedeutet also, wenn dein Vater blaue Augen Hat, muss er die Erbanlagen bb haben. Sonst hätte er irgendeine andere Augenfarbe. Von deinem Vater bekommst du also zwingend eine Anlage für blaue Augen (b)

Da du blaue Augen hast, musst du auch von deiner Mutter eine Anlage für blaue Augen (b) haben. Da sie aber braune Augen hat, kann sie nicht nur die Anlage für blaue Augen haben. Ihre Anlagen Kombination ist als Bb oder bB.

Du hast also von deiner Mutter die Anlage für blaue Augen vererbt bekommen, dein Bruder hat die für braune Augen vererbt bekommen.

Deine Anlagen sind dementsprechend bb. Die Anlagen von deinem Bruder sind Bb.

Das bedeutet also, dass er Potentiell auch wieder ein Kind bekommen könnte, dass blaue Augen hat, obwohl er selbst keine hat. Genau so wie deine Mutter.

Sunnybull
Fragesteller

Danke für die ausführliche und verständliche Antwort, im Internet ist das der verwirrend erläutert.
Somit ist es ja absoluter Quatsch das es eine Chance von 50/50 ist..

MyNeverland  17.02.2023, 00:30
@Sunnybull

Nein. Du hast die hundert Prozent Chance von deinem Vater ein entsprechendes Gen zu erhalten und eine 50 Prozent Chance von deiner Mutter das entscheidende Gen zu erhalten. So verfällt die Wahrscheinlichkeit bei deinem Vater im Grunde, da das ja sicher ist und es bleibt die 50/50 Chance von deiner Mutter das Gen zu erhalten, oder eben nicht.

Lou121  17.02.2023, 00:40
@Sunnybull

Und auch wenn das Beschriebene absolut richtig ist, hängt die Augenfarbe leider nicht nur von einem Gen ab. Viele Merkmale wie auch Haarfarbe/-struktur sind verursacht von mehreren Genen und deren Zusammenspiel. Aber im Prinzip besteht formal gesehen in der Theorie eine 50/50 Chance wir bereits gesagt. :))

Ja, die Abbildung macht keinen Sinn.

Unterm Strich sind blaue Augen aber auch einfach nur braune Augen, denen Melanin fehlt. Du hast also nicht entweder das Gen blaue Augen oder braune Augen, sondern entweder das Gen Melanin ist da oder Melanin ist nicht da. Deshalb können zwei Braunäugige auch mal ein blau- oder grünäugiges Kind haben. Bei Blauäugigen nicht. Manchmal vererben sich aber Gene auch noch von der Uroma. Die die ganze Zeit inaktiv waren. Es ist unwahrscheinlich und trotzdem kann so etwas vorkommen.

Es kam auch schon vor, dass ein Schwarzer und ein Weißer ein weißes Kind hatten. Dass dann wen Weißes geheiratet hat und die dann ein schwarzes Kind bekommen haben.

Oder es kam auch schon vor, dass zwei Asiaten ein rothaariges Kind hatten. und das geht nur, wenn irgendwo auf beiden elterlichen Seiten mal das ,,Rothaar-Gen'' im Genpool war. Was dann aber schon so lange her ist, dass man den Eltern keinen europäischen Phänotyp mehr ansieht.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Familie, Kinder)