Wie können zwei Eltern mit Grünen augen ein drei Kinder mit Grünen, Braunen, Blauen Augen bekommen?

2 Antworten

Wer hat diese Aufgabe gestellt? Es gibt keine einzelnen Allele der Augenfarbe, für die Bildung von Melanin (in Haut, Augen und Haaren) sind mehr als ein Dutzend Gene verantwortlich, das vererbt sich nicht nach dem einfachen Mendelschema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Es kann auch eine Generation überspringen.

Wenn zum Beispiel bei den Großeltern mütterlicherseits einer braune und einer grüne Augen hat gut die Mutter zwar evtl grüne Augen, die genetische Information für braune Augen ist aber trotzdem bei ihr vorhanden.

masthoffff27577
Fragesteller

Welche Allele haben dann beide Eltern bzw. Kinder in meinem Beispiel? Mutter (A-Grün sowieso A-Braun) und der Vater ebenso? Mich verwirren die drei augenfarben

botanicus  18.02.2024, 09:12

Das funktionier völlig anders.