Was passiert, wenn zwei dominante Allele aufeinander treffen?

2 Antworten

Bei Blutgruppen gibt es aus A und B am Ende AB, also haben sich beide durchgesetzt.

Es kommt aber eventuell auch auf andere Faktoren an.

Dominant sagt ja erstmal nur aus, dass es sich (gegenüber einem Rezessiv) durchsetzt. Die Verwendung des Begriffs macht für mich erst Sinn, wenn beides vorhanden ist.

Führen zwei Allele zur Ausprägung (sind sie also beide "dominat") dann kommen beide Phänotypen vor (=Kodominanz) oder eine Mischform (=unvollständige Dominanz, intermediär).

Ein Beispiel wäre das AB0 Blutgruppensystem, bei dem das Vorhandensein der Allele A und B den kodominanten Phänotyp AB ergibt. Beide Allele setzen sich durch; bzw. prägen sich aus.

LG

MatheGM
Fragesteller

Danke! Verständliche Antwort :)