Wie kann es sein, dass ein Kind strohblond wird, wenn beide Elternteile dunkelhaarig sind und immer waren?

7 Antworten

Es kann auch sein, dass die Gene die für die Haarfarbe verantwortlich sind eine Generation überspringen. Schaut mal in Eurem Familienstammbaum nach. :)

Es kann sein, dass die Eltern das Gen selbst in sich tragen es aber bei diesen nicht dominant gegenüber dem Gen für dunkle Haare ist, aber beide das Gen für blonde Haare weiterverebt haben. -> Das Kind wird blond.

Solche Eigenschaften vererben sich auch mal über mehrere Generationen- oder es war....wie soll ich es sagen...eventuell ein falscher Hahn auf dem Hof?

Blond ist nicht dominant. Das lässt sich nur nach/ mit Mendel erklären---- oder gar nicht (na ja)

Ja, das wäre zum Beispiel dadurch zu erklären :) Das ist auch der wahrscheinlichste Grund.

Alternativ kann es an irgendwelchen Genmutationen liegen oder an der Untreue der Frau ;)

So rein nach Mendel könnte ich allein meiner Augenfarbe wegen nicht die Tochter meines Vaters sein... Aber da ich ihm in allen anderen Dingen so sehr gleiche, bin ich mir auch ohne Vaterschaftstest 100% sicher, dass ich seine Tochter bin ;)

--> So einfach ist die Genetik nicht immer zu erklären :)