Dominanter oder rezessiver Erbgang?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In welchem Zusammenhang? Das hängt glaube ich von dem entsprechenden Stammbaum ab. Je nachdem wo das Gen dazu liegt gibt es Familien, bei denen es rezessiv und solche bei denen es dominant ist... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Lehrerin hat uns kürzlich einige dominante Merkmale aufgezählt.

Behaarte mittlere Fingerglieder waren glaube ich auch dabei. Ebenso wie das Fehlen des Daumennagels oder braune Augen und Haare.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke dominant, da die Eigenschaft auftritt. 

Beispiel: Wenn du grüne Augen hast, deine Mutter blaue und dein Vater auch grüne, dann wäre die Farbe dominant. Das Blaue in deinen Augen wäre zwar auch vorhanden, doch nicht sichtbar. Somit wäre die blaue Farbe rezessiv denke ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?