Wie erkennt man die Art der Vererbung?

2 Antworten

Bei dominanter Vererbung reicht bereits eines von zwei Allelen für die Krankheit. Es wären also alle Merkmalsträger erkrankt, auch die heterozygoten, die hier als "Überträgerin" gekennzeichnet sind.

Bei einer rezessiven Vererbung bräuchtest du eigentlich zwei Allele - aber Männer haben keine zwei X-Chromosomen, können also ein "erkranktes" X nicht mit einem gesunden ausgleichen.

Eine X-chromosomal rezessive Vererbung trifft demnach ausschließlich männliche Personen, die Frauen sind Überträgerinnen.

Autosomal rezessiv trifft beide Geschlechter gleichermaßen - aber eben nur, wenn man zwei Allele erbt (je eines von Mama und von Papa).

Hallo,

Das mit den Stammbäumen ist immer etwas Knobelei:

  • Es gibt in diesem Stammbaum zahlreiche Fälle, dass Eltern, die beide das Merkmal selbst nicht tragen, Kinder haben, die erkrankt sind. Das funktioniert nur bei einem rezessiv vererbten Merkmal. Wäre es dominant, dann müsste jedes Elternteil, das es weitergibt, selbst erkrankt sein.
  • Es gibt hier ausschließlich männliche Merkmalsträger. Das ist kein Beweis, aber ein starker Hinweis: Wenn ein Mann auf seinem einzigen X- Chromosom die Veranlagung trägt, dann wird sie auch ausgeprägt. Bei Frauen müsste sie auf beiden X vorliegen, was nicht unmöglich, aber doch sehr selten ist. Der Vater einer erkrankten Frau muss also selbst auch erkrankt, die Mutter zumindest Überträgerin sein.