Warum kann die Vererbung nicht Autosomal-rezessiv sein?

3 Antworten

Es ist ein autosomal-dominanter Erbgang.

Man sieht es daran, dass alle Töchter (10, 11)eines männlichen Trägers (7) auch Träger des Merkmals sind, obwohl die Mutter das Merkmal nicht aufweist. Das beweist die Dominanz des Erbgangs. Ich sehe allerdings außer der Nomenklatur X/Y keinen Hinweis darauf, dass es gonosomal ist.

Asiahab
Fragesteller

Danke. Das Ding ist, dass über den Stammbaum gonosomal-dominant steht

Naja... X und Y werden erwähnt und entsprechend groß/kein für 'belastet', 'nicht belastet' dargestellt. Das spricht in der Regel für heterosomal, zumal die Codierungen für Männlich/weiblich ja eindeutig stimmen.

Ansonsten... wäre ie Vererbung autosomal rezessiv müsste 2 für ein Auftreten der Krankheit in 5 und 7 Konduktor sein, sowie 8 müsste Konduktor sein für das Auftreten in 10 und 11... wäre möglich... ist aber anhand Buchstaben und Überschrift in meinen Augens sehr unwahrscheinlich.

Autosomal rezessiv kann aber im Prinzip JEDES Vererbungsmuster sein, wenn du bei den Personen keine Daten über Konduktor/nicht Konduktor hast.... dementsprechend wäre die Aufgabe auch witzlos

Es gibt keine eindeutige Zuordnung.