Wie erkennt man ob der Stammbaum X oder Y Chromosomal ist?

3 Antworten

Hi,

erst schauen, ob es dominant oder rezessiv vererbt wird, dann ggf. ob es autosomal oder X-chromosomal ist. Das Y-Chromosom ist in Bezug auf die untersuchten Merkmale genleer.

Da gesunde Eltern erkrankte Kinder haben, ist rezessiv bewiesen. Eine andere Lösung geht nicht. Eine solche Kombination ist also immer ein Hinweis für Rezessivität.

sorry, in dem Rest war n Denkfehler, daher muss ich das grad mal rausnehmen...

CliffBaxter  29.09.2019, 17:18

Edit: ob X-chromosomal oder autosomal kann man anhand des Stammbaums nicht genau sagen

Über Internet ist das etwas schwer zu erklären, aber ich geb mein Bestes:

Man schaut bei so etwas immer nach 2 verschiedenen Dingen. Einmal: gonosomal oder autosomal und rezessiv oder dominant.

Gonosomal bedeutet, dass man nicht nur AA, Aa und aa bei jedem zuteilt, sondern dass man erstmal jedem in dem Stammbaum seine Geschlechtsmerkmale gibt, also XX und XY. Das Y kann dabei nicht mit einem A oder a gekennzeichnet werdne, da es praktisch "zu klein" ist, um die Krankheitsinformation tragen zu können. An ein X kann aber ganz normal das jeweilige mögliche Allel geschrieben werden.

Den gonosomalen Erbgang nochmal in X und Y zu spalten, macht daher keinen großen Sinn. Es gibt zwar (ganz wenige) Fälle, in denen das krankheits-Allel auf dem Y-Chromsom liegt, in diesem Falle sind i.d.R. die Männer jedoch zeugungsunfähig und können keine Kinder bekommen. Erst seit es bestimmte technische Verfahren gibt, ist so etwas wirklich möglich.

Also in meiner Schulzeit wurde stets nur gefragt nach: Autosomal-dominant, Autosomal-rezessiv, (X-)Gonosomal-dominant, (X-)Gonosomal-rezessiv.

In deinem Fall stimmen die beiden rezessiven Lösungen. Die dominanten fallen beide raus. Beim Autosomalen Erbgang, da beide Eltern zwei gesunde Allele haben müssten (AA) und damit kein krankes Allel (a) an die Söhne weitergeben könnten.
Und gonosomal geht nicht, da Mutter X(A)X(A) haben und der Vater X(A)Y haben müsste - das Y-Chromsom gibt er an die Söhne weiter, welche damit X(a) von der Mutter bekommen müssten - was nicht geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Unterteilung in X- und Y-Chromosom, nach der du ja fragst, gibt es meines Wissens nach gar nicht. (Ist keine Garantie! Nur halt meines Wissens nach ^^)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CupcakeLove1
Fragesteller

Danke dir :)) Also kann ich generell Y Chromosomal auslassen?

Eisbarchen  30.09.2019, 11:20
@CupcakeLove1

Ja, genau. In der Praxis gibt es das eigentlich so gut wie gar nicht. Zumindest hab ich das so gelernt :)

Der Stammbaum zeigt wirklich nur einen kleinen Ausschnitt.

Wenn in einem größeren Stammbaum hauptsächlich Männer erkrankt sind, kann das ein Anzeichen für einen x-chromosomalen Erbgang sein.

Frauen sind in dem Fall Konduktorin, wenn sie die Anlage auf einem x-Chromosom haben, wird sie durch das andere x ausgeglichen. Bei Männern (xy)ist das nicht der Fall.

Erkrankte Männer geben die Anlage für die Krankheit nur an ihre Töchter weiter, an die Söhne nicht, da diese ja ein y-Chromosom bekommen.

Frauen sind von der Krankheit nur betroffen, wenn die anlage Homozygot vorliegt.

Beliebte Beispiele sind die Rot-Grün-Blindheit und die Bluterkrankheit.