Kann mir jemand bei der Wahrscheinlichkeit der Merkmalsausprägungen bei Söhnen und Töchtern helfen, bitte?

1 Antwort

a) Wahrscheinlichkeit 50% für Söhne und Töchter; denk an die Gamentenbildung

b) Vater vererbt das nur an die Töchter, da Söhne durch sein y-Chromosom entstehen. Töchter zu 100% betroffen

c) Töchter nicht betroffen, da Vater ja gesund ist, Söhne zu 50% betroffen, Wahrscheinlichkeit, dass defektes x weitergegeben wird beträgt 1;1

d) Söhne nicht betroffen, da das x-chromosom vom Vater nicht bekommen. Töchter auch nicht betroffen, da sie von der Mutter ein intaktes X-Chromosom erhalten,Töchter sind mit 50%ider Wahrscheinlichketi Konduktorin.

Ich schicke dir einen link zur Stammbaumanalyse:

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html

piaapo
Fragesteller

Perfekt, Vielen Dank!

Eine kurze Frage noch. Dass heißt dass die Tochter nur Konduktorin ist, wenn der Vater die rezessive Anlage trägt? Sonst nie bei den oben gefragten Beispielen?

Wenn sie Zeit hätten könnten sie mir eventuell noch bei der anderen Frage helfen, die ich hochgeladen habe? Vielen Dank im vorraus.

agrabin  19.01.2021, 18:12
@piaapo

Die Mutter in c) ist auch Konduktorin.

Wegen der anderen Fragen schau ich mal, es ist aber z.Z. sehr viel zu tun.

LG

piaapo
Fragesteller
@agrabin

Sie müssen nicht die Aufgabe für mich machen, das wollte ich nicht erreichen... Es würde reichen wenn sie mir bei den Stammbäumen die Vererbungsmuster sagen. Den Rest kann ich alleine machen...

LG