Vererbung Stammbaum?

2 Antworten

Hallo

  • Es handelt sich um einen gonosomal - rezessiven Erbgang. Nur die Männer erkranken daran.
  • Da musst du die Risiken einmal für autosomal, einmal für gonosomal durchgehen. Also für beide Fälle die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Phäno - und Genotypen berechnen.
  • Wenn 5 krank wäre haben wir einen autosomalen Erbgang.

Liebe Grüsse ❤️

dudg1457
Fragesteller

Vielen Dank! Ich verstehe aber nicht ganz wie ich b) machen soll...

Pomophilus  15.06.2023, 16:34

Versehentlich! Es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass es gonosomal ist.

a) Da 8 und 9 gesund sind, jedoch kranke Kinder haben, wird die Erkrankung rezessiv vererbt. Autosomal oder gonosomal lässt sich nicht sicher sagen. Da nur Männer erkrankt sind, wäre meine Tendenz gonosomal.

b) Da musst du die Risiken einmal für autosomal, einmal für gonosomal durchgehen. Also für beide Fälle die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Phäno - und Genotypen berechnen.

c) Wenn Nummer 5 krank wäre, wäre der Erbgang sicher autosomal, weil die Söhne dann vom Vater ein gesundes Gen bekommen müssen, bei gonosomal erhalten die Söhne vom Vater keine für die Erkrankung relevante Erbinformation.

dudg1457
Fragesteller

Dankeschön! Ich verstehe aber nicht ganz wie ich b) machen soll...

Raaaaaainhard  18.06.2023, 13:50
@dudg1457

Erstmal musst du alle möglichen Genotypen der eltern, einmal für auto, einmal für gonosomal ermitteln. und dann mit einem kombinationsquadrat für beide fälle die risiken berechnen