Stammbaumanalyse Rot-Grün-Blindheit?
Was muss ich hierbei eintragen? Ich habe bis jetzt nur mit autosomal erblichen Krankheiten gearbeitet und weiß nicht, was ich bei der Rot-Grün-Blindheit, die ja X-chromosomal rezessiv ist, eintragen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
2 Antworten
das Paar der Geschlechtschromosomen (xx, xy) musst du eintragen. Wobei man das "kranke" x-Chromosom, welches die Anlage für das Erbleiden trägt, irgendwie kenntlich macht. Ich mache meist einen Strich drüber oder drunter, so wie x-quer x̄. Es gibt auch andere Schreibweisen. Am besten ist, du übernimmst das, was ihr in der Schule macht.
Alle gesunden Männer haben xy. Alle kranken Männer x̄y. Bei den Frauen wird es schwieriger. Sie könnten xx haben, wenn sie gesund sind. Taucht in der Nachkommenschaft aber ein kranker Mann (x̄y) auf, muss das x̄ ja irgendwo her kommen. Im Zweifel, wenn nicht von außerhalb, dann aus der Familie, von einer Frau, die es in sich trägt, aber selbst nicht erkrankt ist (xx̄). Sie wäre dann Überträgerin der Krankheit, die selbst gesund ist. Wegen des 2. x-Chromosoms. Männer die x̄ bekommen, können das nicht ausgleichen, weil sie nur ein x-Chromosom haben. Daher erkranken sie, wenn sie es erhalten, in jedem Fall. Bei den Frauen muss man also überlegen, welche x̄ haben müsste und bei welchen man es nicht so genau sagen kann, weil beides möglich wäre (xx̄/xx).

Wie funktioniert die Vererbung bei den Geschlechtschromosomen?
Papa hat XY, Mama hat XX
Mädels kriegen also je ein X von Papa und Mama, Jungs das Y vom Papa und das X von der Mama
Ein krankes X vom Papa wird IMMER an die Töchter, NIE an Söhne weitergegeben weitergegeben, wobei die Töchter es aber ggf. mit einem gesunden X von Mama ausgleichen können.
Ein krankes X von Mama wird (statistisch gesehen) an jeden zweiten Nachkommen weitergegeben, wobei Jungs damit IMMER rot-grün-blind werden, Mädchen nur, wenn sie auch vom Papa ein entsprechendes X bekommen. Was nur passieren kann, wenn Papa selbst rot-grün-blind ist (pinkes Kästchen)
Damit kannst du deinen Stammbaum rückwärts ausfüllen, wenn du bei den "Kranken" der letzten Generation anfängst!
Vielen Dank, mit diesem Wissen werde ich jetzt im Unterricht glänzen können! 🫡