Bio Stammbaumanalyse Hilfe?

2 Antworten

Wenn du dir mal die Personen 5, 6 und 10 anschaust, dann muss es ein rezessiver Erbgang sein. 10 ist krank, somit muss mindestens einer seiner Eltern das krank machende Allel besitzen. Wenn das Allel dominant vererbt werden würde, müsste aber demzufolge auch mindestens ein Elternteil ebenfalls erkrankt sein, weil bei dominanten Erbgängen auch heterozygote Träger krank sind. Beide Eltern sind jedoch gesund. Würde das Allel dominant vererbt, dann müssten die Eltern folglich homozygot gesund sein. In dem Fall könnte aber auch keines ihrer Kinder erkrankt sein, weil beide ja das krank machende Allel nicht besitzen. Es muss deshalb ein rezessiv vererbter Erbgang sein. In dem Fall sind beide Eltern, also 5 und 6 heterozygote Träger. Beide haben das rezessive Allel auf 10 vererbt, der damit erkrankt ist. Sein Bruder 11 kann homozygot gesund sein oder rezessiver Träger (also entweder nur von 5 oder nur von 6 das rezessive Allel, vom anderen Elter dann das gesunde Allel) geerbt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
DasMomo0803
Fragesteller

Danke!! Also autosomal-dominant oder? Obwohl, theoretisch könnte es ja gonosomal sein, denn alle Söhne betroffener Männer und gesunder Frauen sind gesund und die Töchter krank (also Tochter8 und Sohn9). Kann man das hier sagen?

Darwinist  14.04.2023, 14:07
@DasMomo0803

Nein, rezessiv. Begründung hab ich dir genannt. Lies die Antwort noch mal genau. ;-)

Das Merkmal wird rezessiv vererbt.

Sie sehen dies an den Personen 5 und 6.

Der Erbgang sollte autosomal sein.

Beachten Sie dafür 1, 2 und 7.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DasMomo0803
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht, was das mit Deutschunterricht zu tun hat, aber danke. Woher weißt du, dass es nicht dominant ist?

gregor443  13.04.2023, 18:20
@DasMomo0803

Wenn das Merkmal dominant vererbt würde, dann müsste es Person 5 oder 6 tragen. Dominante Merkmale zeigen sich ja im Phänotyp.