Wieso müssen die "Stammältesten" beide als Genotyp "Aa" haben und wieso gilt "AA" und "Aa" nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also AA geht nicht, weil gesunde Kinder zur Welt kommen. Wenn es dominant autosomal ist, dann müssten alle Nachfahren krank sein, falls bei einem der Eltern AA vorlag.

Derjenige bei dem AA vorliegt vererbt auf jeden Fall ein A und wenn es dominant ist, dann reicht ein Aa um zu erkranken.

7 hat vermutlich AA geerbt und 4 ganz sicher Aa.

Also die P-Generation hat jeweils Aa,

D.h. Es ergeben sich die Keimzellen A;a;A;a (;soll eine Abtrennung zur nächsten Keimzelle sein)

Und aus diesen Keimzellen können für die F1 Generation die Genotypen AA;Aa;aa entstehen.

Wie du siehst gibt es z. B. 3,5, etc welche den Genotypen aa d. h. Das heißt das die Kinder hier jeweils von beiden Eltern ein kleines a geerbt haben müssen. Das ist der Grund warum hier keiner von den Eltern AA haben könnte, da sonst kein Kind den Genotypen aa aufweisen dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung