Augenfarbe Vererbung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist erstmal, dass Augenfarbe nicht so vererbt wird, wie wir es im Biounterricht bei den mendelschen Regeln lernen. In Wahrheit ist nicht nur ein Gen für die Augenfarbe eines Menschen verantwortlich. Beteiligt sind mindestens drei verschiedene Gene. Aber das mit der Dominanz ist richtig.

Einer der Vorgänge wäre zum Beispiel genetische Komplementation: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komplementation.

Die Prozesse sind sehr kompliziert zu erklären, selbst Wissenschaftler haben noch nicht alles ganz entschlüsseln können. Recherchiere ruhig im Netz, es gibt viele interessante Artikel zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Recherche