Halbasiate mit blauen Augen möglich?

2 Antworten

Ich WEIẞ es nicht, aber ich glaube: Das Gen das die Blauen Augen enthält, ist nur zu wenigen teilen in dem Elternteil mit den blauen Augen enthalten. Jeder hat wahrscheinlich Mal einen Vorfahren mit blauen Augen gehabt, also hat auch jeder dieses Gen in sich, jedoch manche mehr und manche weniger.

Also sagen wir Mal, der eine Elternteil hat(nur ein Beispiel) 90 Gene die braune Augen enthalten und 10 die blaue Augen enthalten von insgesamt 100 Genen. Also 10% Blaue Augen und 90% Braune Augen.

Der andere Elternteil hat 100% Braune-Augen-Gene.

Somit läge die Chance, dass ihr Kind blaue Augen bekommt bei 5%(wenn ich jetzt richtig gerechnet habe) von den 10% Blaue-Augen-Gene des ersten Elternteils.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, wenn nicht, gerne kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus

Die Vererbung vieler Eigenschaften des Menschen ist sicher auch abhängig von der jeweiligen Rasse.

Allerdings ist da vieles in der Vererbung unter dem Aspekt der Rassenabhängigkeit noch gar nicht erforscht.

Denn die meisten, durch das Erbgut weitergegebenen, Eigenschaften, werden ja nicht unabhängig vererbt, wie oft gemeinhin angenommen wird.

Bei ca. 10000 Genen auf nur 23 Chromosomen kann sich jeder ausrechnen, dass da vieles an Eigenschaften nur im Bundle mit anderen vererbt werden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung