Wie selten ist es das bei so einer Kombination Augenfarbe Blau rauskommt?

2 Antworten

Braune und grüne Augen werden dominant und blaue rezessiv vererbt. Der Genotyp der beiden Eltern aus dem Video müsste BRAUN-blau (Vater) und GRÜN-blau (Mutter) sein. Da sich das dominate Merkmal durchsetzt, hat die Mutter phänotypisch grüne Augen und der Vater phänotypisch braune Augen. Kreuzt man diese Genotypen (GRÜN-blau x BRAUN-blau) miteinander besteht gemäß der 2. Mendelschen Regel eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass das Kind den Genotyp blau-blau erhält und somit auch phänotypisch blaue Augen hat.

glaub das is wenn beide ein "verdecktes" gen oder so für blaue augen haben

meine mutter hatte eins trotz braunen augen also hab ich auch blaue wie papa :d

Zitros1517
Fragesteller

Das kann sein. Das ist glaub wenn paar Generationen zuvor jemand blaue Augen hatte oder? Ich hab auch schon mal ein Bild von einem Inder gesehen der leicht Braune Haut, dunkelbraune Haare aber blaue Augen hat.

chico98  09.04.2024, 10:09
@Zitros1517

genau z.b. opa 1 hatte blaue, oma 1 braune, vater braune, opa 2 hat braune, oma 2 blaue, mutter auch braune, kind könnte blaue kriegen so zu 20% mein ich

Zitros1517
Fragesteller
@chico98

Bei einigen Afghanischen Flüchtlingen ist mir das auch schon paar mal aufgefallen. Die haben in 99% der Fälle braune oder schwarze Haare und manchmal leicht braune Haut aber häufig Augenfarbe Blau oder Grün. Gab scheinbar mal irgendwie eine Völkerwanderung von Sibirien oder irgendwo oben in Asien.