Warum habe ich blaue Augen?

8 Antworten

Zufall, immerhin besteht zu 6 % die Möglichkeit, dass wenn beide Eltern braune Augen haben, die Augen des Kindes blau sind.

Die Vererbung der Augenfarbe ist sehr komplex und im Detail bis heute noch nicht verstanden. Die Augenfarbe hängt z. B. nicht nur von einem einzelnen, sondern von mehreren Genen ab (polygene Vererbung), die sich wiederum auch teils auf andere Merkmale wie etwa Haut- und Haarfarbe (pleiotrope Vererbung) auswirken können, deren komplizierte Vererbungsmechanismen ebenfalls noch nicht vollständig bekannt sind.

In den meisten Fällen sind die Genvarianten (Allele) für blaue Augen rezessiv. Das heißt, dass man nur dann blaue Augen hat, wenn das Allel homozygot vorliegt, d. h. von beiden Eltern vererbt wurde. Liegt nur ein Allel für blaue Augen vor, man nennt dies Heterozygotie, dann setzt sich der Phänotyp des anderen (dominanten) Allels durch, in diesem Fall das Merkmal brauner Augen. Heterozygote Träger haben also selbst braune Augen, weil sie aber das rezessive Allel für blaue Augen in sich tragen, können sie es an ihre Nachkommen weiter vererben. Wenn beide Eltern heterozygot sind und beide zufällig das rezessive Allel vererben, kann das Kind deshalb blaue Augen bekommen, obwohl die Eltern beide braune Augen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ist bei mir auch so

Bei Vererbung geht es sozusagen um Wahrscheinlichkeit

Also selbst wenn dein Urururururururgroßvater nur blaue Augen hatte kannst du trotzdem welche bekommen.. weil er dir die Gene weitervererbt hat, sie bei den anderen nur nicht aktiviert wurden und sich nicht durchgesetzt haben

Außerdem kann es auch eine Mutation sein (so sind blaue Augen ja entstanden, in the first place)

kann aber auch komplett Banane sein bin kein Genetik Experte

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
CarlCarlsberg
Fragesteller

Solange die Antwort irgendwie Sinn ergibt ist alles gut.

Denn kann ich die Nacht ja schlafen ohne zu grübeln 😂

MfG

Sie haben wohl die Gene dafür.

Diese werden für jeder Generation immer wieder neu gemischt.

Googlen Sie bitte mit "Vererbung Augenfarbe".

Da sollten Sie reichlich Material dazu finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt nicht nur von der Augenfarbe der Eltern ab sondern auch von der Herkunft.

In heißen Gebieten sind braune Augen häufiger.

In kalten wiederum blaue.

Woher ich das weiß:Recherche