Augenfarbe haarfarbe genetik?

2 Antworten

Dann kommen noch die Faktoren der Großeltern und sonstigen Vorfahren hinzu....

Es gab schon Fälle in den USA, da bekam ein Paar (beide europäisches Aussehen und Hautfarbe von Nordeuropäern) ein dunkelhäutiges Baby..... um dann herauszufinden das es in beiden Familienlinien auch dunkelhäutige Vorfahren gab.

Eines meiner Kinder sah im Kindergartenalter/ Grundschulalter meiner Großtante recht ähnlich, hat aber die Augenfarbe vom Papa und die Haarstruktur von mir.

Ich sah in meiner Jugend bzw. als junge Erwachsene weder meinen Eltern ähnlich noch haargenau so aus wie meine Großeltern.... Ich hab da eher eine komische Mischung abbekommen optisch. Mein Vater hatte braune Augen, meine Mutter blau/ blau-graue Augen. Bei mir ists hauptsächlich im Bereich "grün".

Wenns um optische Merkmale geht, ist es wie eine Lotterie.

Theoretisch ist die braune Farbe bei Augen und Haaren dominant. Die Wahrscheinlichkeit für braune Augen und braune Haare ist recht hoch.

für Blond und blauäugig müssen beide Elternteile die Gene für diese Farben haben. Die Gene sind rezessiv.

und ne Matheantwort mit Wahrscheinlichkeit gibt es nicht, sofern wir nicht wissen, ob dein Vater irgendwo in der Familie blonde Anteile hat. Zudem macht deine Frage null Sinn? Dein Geschwisterchen nr 4 soll kommen, aber in deiner Auflistung seid ihr schon zu 4.

Rockige  21.11.2023, 15:36

Der Fragesteller bekommt sein viertes Geschwisterchen. Also sind sie bald 5 Kinder. 4 sind bereits vorhanden (der Fragesteller und 3 Geschwister). Zumindest hab ich das so aus dem Text gelesen, hoffentlich bin ich gedanklich nicht gestolpert

Inkognito-Nutzer   21.11.2023, 16:01
@Rockige

Stimmt so, bist nicht gestolpert :D