Bekommen alle Kinder dieselben Augen?

6 Antworten

Man kann nichts garantieren. Das hängt davon ab, ob eure Eltern auch blaue Augen hatten, welche Generationen blaue Augen hatten usw.

Außerdem ändern sich Augenfarben auch noch wenn die Kinder wachsen.

Moin,

nein, das ist nicht sicher.

Offenbar seid ihr beide (du und dein Mann) in Bezug auf die Augenfarbe heterozygot (mischerbig). Das heißt, ihr könnt sowohl braune Augen vererben, weil ihr die selber habt) als auch blaue Augen, die zwar in eurem Erbgut enthalten, aber von euren dominanten Braun-Allelen überdeckt sind.

Das ist so...

Alleldefinition:
A: dominantes Allel für braune Augen
a: rezessives Allel für blaue Augen

Eltern (ihr beide): Aa (Vater) x Aa (Mutter)
Die Keimzellen der Eltern (Spermien bzw. Eizelle) enthalten entweder ein A (für braune Augen) oder ein a (für blaue Augen).

Die möglichen Kombinationen der Keimzellen bedeuten dann für die Kinder:

AA => homozygot (reinerbig) braunäugig
Aa => heterozygot (mischerbig) braunäugig
aA => heterozygot (mischerbig) braunäugig
aa => homozygot (reinerbig) blauäugig

Das bedeutet, dass ihr zu 75% Wahrscheinlichkeit braunäugige Kinder haben werdet und zu 25% blauäugige.

Aber dieses Verhältnis stellt sich erst ab einer großen Zahl an Nachkommen ein. Wenn ihr - sagen wir - 1000 Kinder hättet, wären das mit ziemlicher Sicherheit um die 750 braunäugige und etwa 250 blauäugige Kinder.

Bei nur zwei Kindern kann es schon sein, dass ihr eben zufällig zwei blauäugige Kinder habt.
Aber die nächsten Kinder können durchaus braunäugig sein.

Um die ganze Geschichte zu erzählen, könnte es sogar sein, dass ihr auch noch Kinder mit einer anderen Augenfarben hervorbringt, weil ich oben der Einfachheit halber so getan habe, als hinge die Augenfarbe nur von einem Gen mit zwei Ausprägungen ab.

In Wirklichkeit wird die Augenfarbe aber von mindestens zwei Genen (mit vier Ausprägungsmöglichkeiten) vererbt.

Die tatsächliche statistische Verteilung bei zwei braunäugigen Eltern ist:

74% braunäugige Kinder
7% blauäugige Kinder
19% grünäugige Kinder

Und eure ersten beiden Kinder sind halt zwei aus den 7%. Du siehst, die Chancen stehen sehr gut, dass das nächste Kind eine andere Augenfarbe haben wird (obwohl es natürlich wieder blauäugig sein kann).

Soweit zur Bildung von Augenfarbstoff. Aber dann gibt es auch noch ein Gen, das für die Einlagerung des Farbstoffs in die Iris verantwortlich ist. Auch diese Funktion kann gestört sein (so kommt es zum Beispiel vor, dass ein Auge blau, das andere braun ist). Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Fazit: Nein, nicht alle eure Kinder werden blauäugig sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die künftigen Kinder eine andere Augenfarbe haben werden (braun oder grün) ist sogar deutlich größer.

LG von der Waterkant

Christina168  19.03.2023, 13:22

Für diese gute ausführliche Antwort hast du aber ein Danke verdient!

Carlolukaku
Fragesteller

Vielen lieben Dank das ist echt super nett das du es mir so ausführlich erklärt hast 💚

Nicht unbedingt. Und viele Kinder haben zu Anfang blaue Augen, später dann nicht mehr.

Carlolukaku
Fragesteller

Mit 4 und 2 wird sich da nichts mehr ändern

Loka95  19.03.2023, 12:45
@Carlolukaku

Doch. Meine Geschwister und ich hatten sehr lange, ca bis Grundschule, strahlend blaue Augen. Inzwischen hab ich graublaue, mein Bruder grünblaue Augen.

Carlolukaku
Fragesteller

Ja gut aber braun sind sie ja nicht geworden

Loka95  19.03.2023, 17:09
@Carlolukaku

Ne, ich meine nur das die Farbe nicht gleich ist / bleibt bei Geschwistern.

Kommt auf die Eltern an, wenn beide blaue Augen haben wird das Kind wohl auch welche bekommen

Das ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.