Biologie Rückkreuzungen - Kreuzungen?
Hallo, ich brauche Hilfe.
Ich verzweifle an dieser Übung:
Marius´ Vater hat braune Augen (dominant) und seine Mutter blaue Augen (rezessiv). Marius heiratet Olivia. Sie hat braune Augen, sowie ihre beiden Eltern. Sie bekommen einen Sohn mit blauen Augen.
a) Kann man mit Sicherheit den Genotyp von Marius bestimmen?
b) Kann man mit Sicherheit den Genotyp von Olivia bestimmen?
c) Welche Genotypen haben die Großeltern?
Ich hoffe auf Hilfe.
Vorab danke und liebe Grüße.
2 Antworten

Am besten bezeichnest du die beiden Merkmale mal mit einem Buchstaben. Dann schreibst du mögliche Genotypen der erwähnten Personen auf.
Dann erstellst du ein mögliches Kreuzungsquadratt (Punnettquadrat).
Dann machst du dir Gedanken über die Fragen. Ein paar Grundlagen über die Mendel Genetik wären nicht ganz verkehrt.
LG

dh es gibt die 2 Möglichkeiten bei beiden hat er braune Augen

Das ist richtig.
Was kannst du über Olivia's Eltern sagen?

Erstmal malst du dir den Stammbaum auf. Ganz grob:
a) Marius hat mit Hoher Sicherheit den Genotype Rr. Da seine Mutter Zwangsläufig rr haben muss und sein Vater mindestens ein dominantes Allel also RR oder Rr. Er bekommt auf jeden Fall das r von der Mutter und da er braune Augen hat muss er eben ein dominantes Allel erhalten. Also Rr
b) Olivia wird auch Rr haben, da sowohl Marius als auch Olivia beide ein rezessives Allel benötigen um es an das Kind weiterzugeben, da es ja rr hat
c) Großeltern von Marius mütterlicherseits haben beide rr. Väterlicherseits entweder RR oder Rr. Olivia’s Großeltern mütterlicherseits haben eventuell Rr und Rr oder rr und RR. Väterlicherseits genauso.

Habe ich, ich finde für Marius nichts raus - seine Mutter hat bb aber sein Vater kann doch BB oder Bb habe?