Biologie Vererbung/Individuen/Mendelsche Regeln / Hilfe?

1 Antwort

Hey, die Buchstaben, die groß geschrieben sind, stehen für eine dominante Vererbung. Dein A (dominant) steht für schwarz, deshalb ist die Kuh bei Aa schwarz.

AARR schwarz, einfarbig

AaRR schwarz, einfarbig

AaRr schwarz, einfarbig

Aarr schwarz, gefleckt

aaRr braun, einfarbig

Rezessiv setzt sich nur durch bei aa oder rr, dominant schon bei Aa oder Rr.

Ich hoffe, es passt so und hilft dir etwas weiter.

LG

Anonym764614
Fragesteller

achso verstehe, aber woher weis ich das ich bei diesem F1 AaRr hinschreibe? Das ist immer so das ich halt eimal den großen Buchstaben und einmal den kleinen jeweils nehme oder?

Bella673  07.02.2024, 22:27
@Anonym764614

Gefleckte schwarze Kuh hat quasi Ar und Ar, die einfarbige braune hat aR und aR, wenn du alle miteinander "mischst", hast du 4x AaRr.