Kann mir jemand bitte helfen gleichzeitige Vererbung zweier Merkmale / Biologie Mendelsche Regel?

hab das aber versteh das andere nicht

Darwinist  19.01.2024, 14:52

Ergänze doch bitte mal die ausgefüllte rechte Seite. Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du die Fragen links eigentlich leicht beantworten können.

Yigit0101
Fragesteller

aufgabe 2 und 4 versteh ich nicht

2 Antworten

Soweit ich das sehe, hast du erst mal alles richtig ausgefüllt.

Zu 2. Hattet ihr die 3. Mendelsche Regel schon dran? Diese trifft hier zu.

Zu 3. Durch die Aufgabenstellung weißt du, welches Allel jeweils dominant und welches rezessiv ist (durch den Hinweis, dass die Eltern jeweils reinerbig sind und die F1 dem schwarz-gewirbelten Elter ähneln). Anhand dieser Informationen schau dir bitte die Genotypen der F2 an und leite daraus jeweils den Phänotyp ab. Dann musst du gucken, welche Merkmalskombinationen bei den F2 auftreten, die es bei der P-Generation noch nicht gibt.

Zu 4. Das Ziel ist es, dass die Nachkommen der Kreuzung untereinander gleich sein sollen. Mit anderen Worten: es muss die 1. Mendelsche Regel gelten. Schau dir diese noch einmal genau an und zwar hinsichtlich dessen, welche Bedingungen die P-Generation in Bezug auf ihren Genotyp erfüllen muss, damit diese Regel zutreffen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du könntest für Aufgabe 2 einen Blick in die Mendelschen Regeln werfen. Da dürftest du zu 100 % sehen können, was deine Antwort bei 2 sein könnte. :)

Für Aufgabe 4 würde ich nochmals einen Blick auf die Merkmale und deren Kombination werfen und dann in deine Kombinationstabelle (letzte Zeile kannst du noch ergänzen:)) schauen wo das vorkommen kann. Dann solltest du auch da Bescheid Wissen.

Hoffe die Tipps waren hilfreich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung