Wie funktioniert die 3. Mendelsche Regel?

..... - (Schule, Biologie, Genetik)

4 Antworten

Der Phänotyp: schwarz-einfarbig umfasst folgende Genotypen:

SSEE, SsEE, SSEe, SsEe

Der Phänotyp: schwarz-gescheckt umfasst folgende Genotypen:

SSee, Ssee,

Der Phänotyp: braun-einfarbig umfasst folgende Genotypen:

ssEE, ssEe,

Der Phänotyp: braun-gescheckt ist folgender Genotyp:

ssee

Mit besten Grüßen

gregor443

Der Zusammenhang zwischen dem Geno- und dem Phänotyp ist bei allen 3 Mendelschen Regeln derselbe.

In der Aufgabe ist z. B. SSEE schwarz und einfarbig, SSEe, SsEE und SsEe aber auch, weil die Allele S und E dominant sind, das entsprechende Merkmal also auch ausgebildet wird, wenn die Kuh nur ein Exemplar davon hat.

Die Allele für braun und gescheckt sind rezessiv, daher kann nur eine Kuh braun bzw. gescheckt sein, die als Genotyp ss bzw. ee hat SSee ist z. B. schwarz und gescheckt, ssEe braun und einfarbig.

Ich hab immer noch nicht so ganz verstanden bei Aufgabe 3 -Welche neuen Rassen sind entstanden ?

1. Reihe: alle schwarz und einfarbig

2. Reihe: schwarz & einfarbig, schwarz & gefleckt, schwarz & einfarbig, braun & gefleckt

3. Reihe: schwarz &einfarbig, schwarz und einfarbig, braun und einfarbig, braun und einfarbig

4. Reihe: schwarz und einfarbig, schwarz und gefleckt, braun und einfarbig, braun und gefleckt

Blanllb0799  16.12.2017, 14:03

Wenn ich es richtig gemacht habe müssen es am Ende 9 schwarz und einfarbig sein, 3 schwarz und gefleckt, 3 braun und einfarbig und 1 braun und ge

Blanllb0799  16.12.2017, 14:08
@Blanllb0799

Achja weiß nicht was gescheckt heißen soll hab einfach mal gefleckt daraus

allesssklarrr
Fragesteller

Ich glaub in der 2. Reihe ist des letzte auch schwarz und gefleckt, weil wenn es braun und gefleckt wäre hätte man 2 von denen und wie du sagtest gibts davon nur 1:)