Ist meine Aufgabe richtig (Mendelsche Regel)?

1 Antwort

Das Erste und das Letzte ist richtig.

Jedes Individuum besitzt zwei Allele, die ein Merkmal bestimmen. Dies wird diploid genannt. Hier AA bzw. aa.

Aber die Keim- bzw. Fortpflanzungszellen sind haploid, das bedeutet, sie besitzen nur ein Allel. Die Allele der jeweiligen Elterngeneration werden dafür aufgespalten.

In der Tochtergenation werden die haploiden Keimzellen wieder zu einem diploiden Satz zusammengesetzt.

VG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
David613
Fragesteller

Genotyp- Fortpflanzungszelle ist also A A / a a ?

WolfishChaos  10.02.2021, 22:06
@David613

Genau.

Somit erhalten die Individuen der Tochtergenation jeweils von einem Elternteil ein Allel.

David613
Fragesteller
@WolfishChaos

Danke, kannst du mir vielleicht vom Arbeitsblatt die zweite Frage beantworten ?

David613
Fragesteller
@WolfishChaos

Nochmal danke, wie kann ich die 3 Aufgabe beantworten 🥺?

WolfishChaos  10.02.2021, 22:29
@David613

Du solltest die Ergebnisse zusammenfassen:

Die Eltern unterscheiden sich in ihren Merkmalen (schwarz und weiß) und sind beide reinerbig → homozygot (besitzen als 2x das gleiche Allel).

Die Tochtergenation hat ein gleichmäßiges/ uniformes Aussehen, besitzt aber je zwei unterschiedliche Allele, was als mischwenig → heterozygot bezeichnet wird. Der Genotyp (die Kombination der Allele) ist bei allen Nachkommen gleich.

Aufgrund dieser Gegebenheiten wird die erste Mendelssche Regel als „Uniformitäts-Regel“ bezeichnet.

Wie gesagt, auf der verlinkten Seite findest Du alle Erklärungen, auch für die 2.&3. Mendelssche Regel. Die könntest Du Dir auch schonmal anschauen, denn bis ihr das in der Schule durchnehmt, ist nur eine Frage der Zeit.

In den Klassenarbeiten sind ganz typische Aufgaben die Gesetzmäßigkeiten der Regeln und Fachbegriffe erklären zu können sowie Vererbungsschema erstellen und ausfüllen zu können. Wenn man das Ganze erstmal verstanden hat, ist es auch wirklich sehr einfach ;)