Warum stimmt das Zahlenverhältnis nicht mit dem Erbgang überein?

2 Antworten

Bei den Erbgängen handelt es sich nicht um Mendel 2, sondern die Erbgänge zeigen eine Aufspaltung nach Mendel. Verstehst du den Unterschied?

Das untere Beispiel ist ein intermediärer Erbgang, da gibt es drei verschiedene Phänotypen, da heterozygote Lebenwesen in der Merkmalsausprägung dazwischenliegen (Rot x weiß ergibt rosa - bei manchen Pflanzen.

Die Zahlenverhältnisse für intermediäre Erbgänge sind für den Phänotyp 3:1; für den Genotyp 1:2:1. Das Zahlenverhältnis für dominant-rezessive ist sowohl beim Phäno-als auch beim Genotypen 1:2:1.

das ist falsch. Nachlesen.

Zahlenverhältnis in der Merkmalsausprägung:

  • dominant-rezessiv: 3:1
  • intermediär 1:2:1

Ich kann keine Abweichung von Mendels Regel feststellen:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Biologie, Mendelsche Regeln)