Wie rechne ich hier das Zahlenverhältnis der Phänotypen in der F2 Generation?

2 Antworten

Schick doch mal noch die Aufgabenstellung.

Ansich muss man hier nach den Mendelschen Regeln vorgehen. Schaue dazu das angefügte Bild:

Bild zum Beitrag

Verstehts du denn die Begriffe welche in der Genetik verwendet werden wie bspw.:

  • Genotyp und Phänotyp?
  • Dominant und rezessiv?
  • Autosomal und gonosomal?
  • Homozygot und heterozygot?

Das sind die grundlegenden Prinzipien, welche für ein Verständnis der Genetik unabdingbar sind.

Bei Unklarheiten kannst du gerne nachfragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Schule, Technik)
emily234667
Fragesteller

Die Aufgabenstellung lautet: In der Abbildung sind Ergebnisse von weiteren Kreuzungsversuchen Mendels zusammengestellt. Ermittle für jedes untersuchte Merkmal, welches Allel für die Ausbildung des dargestellten Merkmals dominant und welches rezessiv ist. Begründe deine Aussagen. Berechne jeweils das Zahlenverhältnis der Phänotypen in der F2- Generation.

Vielen Dank!

schlawiner13  30.04.2021, 14:11
@emily234667

In diesem Fall ist es eine leichte Aufgabe. Funktioniert analog zu meinem angefügten Bild.

Bist du mit den Begriffen vertraut aus meiner 1. Antwort?

emily234667
Fragesteller
@schlawiner13

Danke. Außer autosomal und gonosomal kenne und verstehe ich alle Begriffe.

schlawiner13  30.04.2021, 16:18
@emily234667

Super! Von Gonosomen spricht man, wenn man sich auf die Geschlechtschromosomen bezieht (X, Y). Die restlichen Chromosomen sind die Autosome. Hiervon haben Frauen und Männer also die gleiche Anzahl.

Nun zur Aufgabe:

  1. Das dominante Allel kannst du an der F1-Generation ablesen. Bei der 1. Aufgabe wäre also das Gelb-Allel dominant (Grossbuchstaben) und das Grün-Allel rezessiv Kleinbuchstaben).
  2. Die Begründung dafür ist folgende: In der P-Generation hat die gelbe Erbse den Genotyp GELB-GELB während die grüne Erbse den Genotyp grün-grün hat. Da beide je ein Allel weitergeben, weiss man, dass alle Erbsen der F1-Generation den Genotyp GELB-grün haben und daher auch gelb sind.
  3. In der nächsten Generation (F2) entstehen nun Erbsen mit 4 möglichen Genotypen aus der Kombination von GELB-grün mit GELB-grün (--> F1-generation)
  4. Somit sind in der F2-Generation folgende Genotypen zu je ca. 25% zu finden:
  • GELB-GELB (gelbe Farbe)
  • GELB-grün (gelbe Farbe)
  • grün-GELB (gelbe Farbe)
  • grün-grün (gelbe Farbe)

Da GELB-grün und grün-GELB gleichzusetzen sind, kann man auch sagen dieser Genotyp kommt zu 50% in der F2-Generation vor.

Somit wissen wir, dass 75% der Erbsen der F2-Generation gelb sein müssen und nur 25% der Erbsen grün sind (nämlich nur diese mit dem Genotyp grün-grün).

Wenn wird die Zahlen aus Aufgabe 1 betrachten passt das auch ziemlich gut:

Total haben wir ca. 8000 Erbsen, wovon 6000 gelb sind und 2000 grün.

  • 6000 gelbe Erbsen / total8000 Erbsen ergibt 75%. Diese 75% setzen sich zusammen aus dem 50% der gelben erbsen mit dem Genotyp GELB-grün und den 25% der Erbsen mit dem Genotyp GELB-GELB.
  • 2000 grüne Erbsen / 8000 Erbsen ergibt 25%. Dies entspricht den Erbsen mit dem Genotyp grün-grün.

Wenn du die Zahlen aus der Aufgabe einsetzt ergeben sich leicht andere Prozentangaben. Diese Abweichungen sich aber zu erwarten und völlig normal!

6022 : 2001----> 6022/ 2001= 3,01

also etwa 3 : 1

Erst aufgrund dieser Berechnung konnte Mendel die Vererbungsregeln aufstellen.