Was ist der Unterschied (Biologie)?

3 Antworten

Ein Merkmal ist zum Beispiel die Augenfarbe und allgemein einfach irgendeine Eigenschaft eines Lebewesens. Im Zusammenhang mit den Mendelschen Regeln geht es natürlich nur um die Merkmale von Lebewesen, die durch die DNA festgelegt werden.

Die Merkmalsform (oder Merkmalsausprägung) ist die Art und Weise, wie genau ein Merkmal bei einem Lebewesen gestaltet ist. Zum Beispiel gibt es verschiedene Augenfarben, wie Blau und Braun, das sind alles verschiedene Formen (beziehungsweise Ausprägungen) des Merkmals Augenfarbe.

Christina228  30.04.2021, 16:58

Ein Merkmal (auch Charakteristikum) ist allgemein eine erkennbare Eigenschaft, die eine Person, eine Sache oder einen abstrakten Zusammenhang von anderen unterscheidet. Eine Merkmalsform ist in der Genetik eine sichtbare Variante eines Merkmals.

Eine Merkmalsform ist eine Variante des Merkmals.

Merkmal: Haare

Merkmalsform: Braun, Rot, Blond