Hilfe in Biologie - Mendelsche Regel!?

Djskdb - (Schule, Biologie, Unterricht)

2 Antworten

Die 1. Regel meint, dass die erste Fillialgeneraton, also Tochtergeneration, alle gleich sind, also wenn du ein Kreuzungschema erstellst, würde immer das selbe rauskommen (das nennt man auch Uniform). Du kannst dir das so vorstellen, dass die Parentalgeneration, also Elterngeneration, ja jeweils homozygot sind, also reinerbig. Wenn du dir den Gentyp also angucken würdest würde das die eine also z.B. RR haben und der andere rr. Das heißt, dass der eine (mit den Großbuchstaben) dominant ist und der andere rezessiv. Wenn du die beiden nun kreuzt kommt überall Rr raus, da sich ja in jedem Fall ein großes R mit einem kleinen r kreuzt. Also ist der Gentyp und der Phänotyp bei der gesamten Fillealgeneration Uniform (gleich)

Ich glaube, das bedeutet, dass die F1 Generation alle dasselbe Merkmal haben (z.B. blaue Augen) und sich untereinander (in diesem Merkmal) nicht unterscheiden. Also es setzt sich praktisch ein Merkmal durch und das bekommen dann alle Nachkommen.