Mendelsche Regeln Abfrage Lehrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  1. Welche Mendelregel(n) kann man bei einem dihybriden Erbgang von der P- auf die F1-Generation sehen?
  2. Welche Mendelregel(n) kann man bei einem dihybriden Erbgang von der F1- auf die F2-Generation sehen?
  3. Warum hatte Gregor Mendel bei der Auswahl seiner sieben Merkmale bei den Erbsen-Erbgängen mit seiner statistischen Methoden ausgesprochenes Glück?
  4. Warum ist es wichtig, bei der 3. Mendel-Regel die Einschränkung »im Prinzip« zu machen?
  5. Wieso kann es trotz einer Genkopplung in der F2-Generation zu einer neuen Kombination von Merkmalen kommen?
  6. Warum sind Entkopplungen von zuvor gekoppelten Genen umso häufiger, je weiter die eigentlich gekoppelten Gene auseinander liegen?
  7. Warum gerieten Mendels Ergebnisse in Vergessenheit und wurden erst um 1900 von Tschermak, de Vries und Correns unabhängig voneinander wiederentdeckt?
  8. Warum wählte Mendel gerade die Erbsenpflanze als Versuchsobjekt aus?
  9. Wie verhinderte Mendel Selbst- oder unerwünschte Fremdbestäubungen?
  10. Worin besteht die Bedeutung von Gregor Mendel?

Reicht das erst einmal?

LG von der Waterkant

IsabellMavi
Fragesteller

Wow, sehr schöne Fragen, danke sehr, die werden mir richtig gut helfen👍

IsabellMavi
Fragesteller

Darf ich fragen, wie Sie so viel wissen? Beim Antworten anderer Fragen haben Sie Chemie und Bio ziemlich gut erklärt.

DedeM  12.04.2024, 07:09
@IsabellMavi

Darfst du. Ich habe beide Fächer (Chemie und Biologie) studiert und bin seither Lehrer. Durch die Berufserfahrung kenne ich dann natürlich auch ein paar Möglichkeiten, wonach man fragen kann oder wie man bestimmte Fragen möglichst verständlich erklärt.

Dinge, die du gerne machst, kannst du doch auch relativ gut, oder? Es freut mich aber trotzdem, wenn es dir weiterhilft. Viel Erfolg bei deiner GFS.

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

IsabellMavi
Fragesteller
@DedeM

Das sind dann gerade meine Lieblingsbereiche, die Sie studieren, vor allem Bio! Dürfte ich, falls es Ihnen angemessen ist, eine Freundschaftsanfrage schicken, damit ich Ihnen jederzeit fragen stellen kann? Ich würde mich wirklich freuen, weil ich Chemie und Bio als LK wählen werde. Sie haben auch bei all Ihren Antworten immer eine ausführliche Erklärung gegeben und sich die Zeit genommen, dass ist echt super!

DedeM  13.04.2024, 07:22
@IsabellMavi

Moin, Isabell...

also zunächst einmal darfst du mich duzen (das mache ich umgekehrt ja auch und außerdem ist es in Foren wie diesem üblich). Das „Sie” ist natürlich sehr höflich und in der Schule soll meine Schülerschaft das auch tun, aber in diesem Umfeld liest sich das für mich tatsächlich ungewohnt...

Sodann verstehe ich dein Ansinnen mit der Freundschaftsanfrage (gerade den Teil mit der direkten Befragungsmöglichkeit). Aber leider muss ich dir mitteilen, dass ich solche Anfragen so gut wie nie annehme oder anbiete. Ich habe hier gerade einmal zwei „Freunde”, denn sehe (für mich) keinen Sinn im Ansammeln von virtuellen Freundschaften. Aber selbstverständlich kannst, darfst und sollst du bei Fragen diese gerne hier einstellen. Ich bin öfters hier und wenn ich sie sehe (und beantworten kann), dann wirst du von mir lesen.

Und schließlich: Ja, ich finde Chemie und Biologie auch extrem interessant. Ich sage zu meiner Schülerschaft gerne (scherzhaft): „Alle Lehrkräfte behaupten immer, dass ihre Fächer die wichtigsten seien! Das mache ich nicht. Obwohl natürlich Chemie und Biologie die wichtigsten Fächer sind! Alles von Bedeutung in euch und um euch herum ist reinste Chemie. Und der Rest ist Biologie...” Aber dann setze ich augenzwinkernd hinzu: „Man kann natürlich auch überleben, ohne zu verstehen, wie die Chemie oder die Biologie dahinter funktionieren.”
Und das mit den ausführlichen Erklärungen... tja, das mache ich nun einmal gerne. Das ist mein Beruf und ich mag meinen Beruf. Und ich mag Fragen stellende Schülerinnen und Schüler. Also nur Mut: immer heraus damit...

LG von der Waterkant

IsabellMavi
Fragesteller
@DedeM

Alles klar, vielen Dank! Dann sehen wir uns vielleicht ein anderes Mal!