Mendelsche Regeln nur eingeschränkt für den Menschen brauchbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wurden genetische phänomene wie genkopplung und extrachromosomale vererbung entdeckt, sodaß die mendelsche regel nur eingeschränkt gilt

Die Mendelsche Regel bezieht sich nur auf ein Merkmal. Wir Menschen unterscheiden uns aber in mehr als nur einem Merkmal. Und laut Mendel können Merkmale untereinander auch miteinander ausgetauscht werden, deswegen gibt es tausende Möglichkeiten, je nachdem in wievielen Merkmalen sich zwei Menschen unterscheiden.

RockFan93
Fragesteller

die 3. mendelsche regel beschäftigt sich auch mit mehreren merkmalen. und man könnte ja auch beim menschen nur ein merkmal untersuchen oder?

Geschichtsmuffl  23.08.2011, 16:48
@RockFan93

Ja, aber dafür müsste man den gesamten Stammbaum bis zu den Ursprüngen zurückverfolgen können. Also zu Beispiel weiß ich nicht welche Augenfarbe meine Urururururururururururururururururururgroßeltern hatten und da die Merkmale bei einem dominant-rezessiven Erbgang erst suzusagen "verschwinden" und dann wieder "auftauchen" können, ist es nicht möglich vorher zu sagen, welche Augenfarbe das Kind von irgendwem haben wird. Bei einem intermediärem Erbgang können sich die Merkmale auch noch vermischen und dann wird es noch schwieriger irgendeine Aussage darüber zu machen.

  • epigenetische Veränderungen
  • Mitochondriale DNA (wobei das nur wenige Krankheitsbilder sind)
  • ansonsten kann man vielleicht noch sagen, dass oft eine Störung an mehreren Punkten zu einem Krankheitsbild führen kann, da meist mehrere Stoffe an einem Vorgang beteiligt sind. Das macht das ganze evtl. komplexer. Anwendbar ist Mendel aber auch da.
  • die Generationszeit bei uns Menschen ist sehr lang. Und bei rezessiven Erkrankungen kann die Krankheit viele Generationen überspringen. Oft ist nicht mehr bekannt, ob ein Vorfahre die Krankheit hatte. Eine Erforschung des Stammbaums ist daher schwierig. Zumal auch nicht 100%ig sicher davon ausgegangen werden kann, dass ein Kind immer vom eingetragenen Ehemann stammt ;-) Wenn man mit Pflanzen oder Tieren experimentiert, hat man da direkten Einfluss und bekommt in kurzer Zeit viele Generationen zusammen.