Standard Kreuzungsfrage zur klassischen Genetik (Mendelsche Regeln)? Brauche bitte dringend Hilfe?

1 Antwort

Hi :)

Du willst in der F1-Generation, wenn ich das richtig verstanden habe, süße und reblaufeste Trauben, oder? Da ist die frage: Soll nur dieser Phänotyp ausgeprägt sein (Fall 1) oder sollen neben diesen Individuen mit anderen Phänotypen zulässig sein (Fall 2)?

Ich erkläre es dir für beide Fälle :)

FALL 1

Erstmal ist ganz generell zu erwähnen, dass du hier zwei Merkmale hast, die auch BEIDE in deinem Kreuzungsschema auftauchen müssen!

Wenn nur diese Individuen auftauchen dürfen wie in Fall 1 beschrieben, dann müssen beide Individuen der Parentalgeneration bereits beide Allelpaare rezessiv vorliegen haben, da sonst auch andere Individuen entstehen - denn: Sobald eines der Elternteile ein dominantes Allel besitzt, werden einige der Nachkommen dieses Allel ausprägen und wir hätten nicht gewährleistet, dass alle Nachkommen den genannten Phänotypen ausprägen. Damit haben beide Elternteile und alle Nachkommen den Genotyp rrss.

FALL 2

a) Die erste Möglichkeit ist, dass beide Elternteile beide Allelpaare heterozygot vorliegen, also beide Elternteile haben den Phänotyp RrSs. Mögliche Keimzellen sind bei beiden daher Rs, RS, rS und rs. Gekreuzt ergeben sich vier verschiedene Phänotypen, wobei natürlich wieder mehrere Genotypen demselben Phänotyp zuzuordnen sind. Schema siehe unten.

b) Die zweite Möglichkeit ist, dass ein Elternteil beide Allelpaare heterozygot, der andere Teil mindestens ein Allelpaar heterozygot vorliegen hat (das zweite Allelpaar muss entweder heterozygot  (siehe a) oder homozygot rezessiv sein).

c) Auch möglich wäre, dass bei einem Elternteil beide Allelpaare heterozygot sind und der andere Teil beide Allelpaare homozygot rezessiv aufweist.

Die Möglichkeiten sind also:

a) RrSs x RrSs

b) RrSs x Rrss

c) RrSs x rrSs

d) RrSs x rrss

Wichtig ist, dass niemals ein Alleelpaar bei einem Elternteil homozygot dominant auftreten darf, da dann alle Individuen zumindest wegen dieses Allelpaares ein dominantes Merkmal ausprägen! Bei Lederkarpfen bspw. sind Individuen, die AAbb aufweisen, nicht lebensfähig - ersteres Allelpaar muss heterozygot oder homozygot rezessiv auftreten! In Fall 2 haben wir aber nicht nur Individuen, die den Genotyp rrss besitzen, sondern auch andere, die dann entsprechend andere Merkmale ausprägen.

Probier dich mal an den Schemata - viel Erfolg, bei Fragen melde dich! :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt