Vererbung der Fellfarbe beim Rind- ein Erbgang mit zwei Merkmalspaaren. Einfar bige rotbraune Rinder wurden mit schwarzgescheckten Rinder gekreuzt.?

1 Antwort

Woran genau hapert es denn?

Wir haben den Phänotyp immer mir Großbuchstaben betitelt, den Genotyp klein.

  • Phänotyp = Wie sehen die Tiere aus
  • Genotyp = Welche Erbinformation tragen sie

Du hast vier Merkmale:

  1. Schwarz
  2. Rotbraun
  3. Einfarbig
  4. Scheckig

Die erste Generation ist einfarbig schwarz. Heißt: Phänotyp Einfarbig Schwarz (ES). Umkehrschluss: Scheckig ist rezessiv und rotbraun auch. Brechen also nur durch, wenn beide Elternteile Genotyp/Pänotyp Scheckig-Rotbraun sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter