Biologie Genetik Kreuzung unter Kühen?

3 Antworten

Du hast hier eine klassische Mendel'sche Vererbung mit 2 Genen: Farbe und Muster.

Das ist analog zu den gelb/grünen glatt/runzligen Erbsen.

Schau dir das mal an. Falls du immer noch Probleme hast, kannst du dich ja gerne melden :)

Diese Frage wurde hier bereits mehrfach gestellt.

Giwalato 

2. Mendel'sche Regel, Meerschweinchen?

Hi, passt dieses Bild dazu?

Ein Züchter hat schwarze, einfarbige Meerschweinchen und eine rotbraune, gefleckte Rasse. iläutere an einem Kreuzungsschema, wie er schwarz gefleckte Tiere zuchten könnte. Die Merkmale für schwarze Fellfarbe und Einfarbigkeit sind dominant.

...zur Frage

Mendel´ches Gesetz - Verständnisfrage

Hallo, Ich habe eine Frage zum Mendelchen Gesetz, wenn man wie in den vielen Beispielen zwei verschieden reinerbige Erbsenblüten miteinander kreuzt setzt sich das dominante Allel sich dem rezessiven Allel durch sprich die Blüte wird rot. Nun meine Frage wenn man jetzt die F1 Generation wieder kreuzt (F1 Generation hat ja wie bekannt beide Allele aber nur eins setzt sich durch) dann entstehen Blüten rot und weiß in einem Verhältnis von 3:1. Wie kann sich das rezessive Allel durchsetzen, wenn es ja REZESSIV ist also wie kann aus 4 Blüten eine weiß werden. Setzt sie sich von vier versuchen nur einmal durch oder bekommt man nur weiß wenn man weiß und weiß kombiniert ? Danke für die Hilfe Gruß

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

3. mendelsches gesetz rinder

Gibt es überhaupt Rinder die 2 dominante Allele für die Farbe schwarz haben und 2 rezzesive Allele für gefleckt (also: SSgg)? Wenn ja kann man die mit einem Rind welches 2 dominante Allele für braun hat und 2 rezzesive Allele für glatt/einfarbig (also:BBglgl) kreuzen und was kommt da raus weil meiner Meinung nach ist das doch unmöglich oder?! Denn laut meinen Überlegungen würde das in der F2 generation 4 schwarze und 4 braune Rinder ergeben sowie 8 schwarz-braune!?! Ich bin verwirrt HILFE!!!

Danke

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Kann sich die Dominanz von Allelen verändern?

Hallo, wir beschäftigen uns in der Schule im Moment mit der Vererbungslehre, Genetik und Evolution. Das Allele dominant oder rezessiv vererbt werden können wissen wir aber kann sich dieses Verhältnis auch ändern? Kann also ein Allel x das zuerst dominant gegenüber Allel y war nun rezessiv sein und Allel y dominant werden?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!!! LG Johanna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?