Meiose, Mendel, Biozeug?

2 Antworten

Moment... Bei den Mendelschen Regeln stehen die Buchstaben für Erbanlagen, Mendel hatte von Genen noch nichts gewusst. Heute interpretieren wir das meist als Allele eines Gens. In einer Keimzelle sind zigtausende davon, nur betrachtet Mendel i.allg. nur eines oder wenige gleichzeitig. Die genetische Zusammensetzung ist durch die zufällige Verteilung von 23 Chromosomen und das Crossing over in der Meiose in allen vier Keimzellen unterschiedlich, aber alle haben einen vollständigen (haploiden) Chromosomensatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
wenn bei Frauen drei davon absterben ergibt das für mich keinen Sinn bitte Hilfe.

Es werden jede Menge Spermien gebildet und jeden Monat reif eine Eizelle heran.

Auf dem Papier kann man das ausprobieren und Wahrscheinlichkeiten ermitteln.

So ist die Wahrscheinlichkeit für Junge oder Mädchen 50:50, es gibt aber Familien, die 5 Jungen haben. Ein Verhältnis 50:50 wird (annähernd) erst bei großen Anzahlen erreicht.

Was du mit Buchstaben in diesem Zusammenhang meinst, verstehe ich nicht.