Handelt sich hierbei um einen rezessiven oder dominanten Erbgang?

2 Antworten

Dominant!

Wenn du einen Stammbaum hast, und die Krankheit überspringt keine Generationen ist es oft ein Dominantes Krankheitsallel. Du kannst hier auch sehen, dass zwei gesunde keine Kranke bekommen können, da sie das kranke allel nicht besitzen da es ja dominant ist.

Dinata10
Fragesteller

Also heißt ein autosomal dominanter erbgang?

studentq  07.02.2022, 20:50
@Dinata10

also der Mensch hat autosomen und gonosomen (Die Chromosomen werden in diese zwei Gruppen unterteilt)

Gonosomen sind die Geschlechtschromosomen also XX bei der Frau und XY beim Mann. Und Autosomen sind die restlichen Chromosomen.

Wenn jetzt ein Erbgang autosomal ist, liegt das weitergegebene Merkmal (Allel) auf den Autosomen und handelt sich deshalb nicht um die Geschlechtsmerkmale.

Dominant heisst, dass das Allel(zum Beispiel ein Krankes) sich gegen ein anderes (ein Gutes) durchsetzt.

also der Mensch hat autosomen und gonosomen (Die Chromosomen werden in diese zwei Gruppen unterteilt)

Gonosomen sind die Geschlechtschromosomen also XX bei der Frau und XY beim Mann. Und Autosomen sind die restlichen Chromosomen.

Wenn jetzt ein Erbgang autosomal ist, liegt das weitergegebene Merkmal (Allel) auf den Autosomen und handelt sich deshalb nicht um die Geschlechtsmerkmale.

Dominant heisst, dass das Allel(zum Beispiel ein Krankes) sich gegen ein anderes (ein Gutes) durchsetzt.

Dinata10
Fragesteller

Also ein gonosomal dominanten erbgang

studentq  07.02.2022, 20:52
@Dinata10

Dominant ja, jedoch haben ja die Geschlechtschromosomen nichts mit der Krankheit zu tun. Das siehst du da Männer und Frauen gleich oft Betroffen sind,

Daher kannst du davon ausgehen das es ein Autosomaler ergbang ist