Was hat Mitose mit Transkription zu tun?

Eine aufgabe von unserem Lehrer auf der Checkliste für eine Arbeit/Klausur/Prüfung

2 Antworten

Die Transkription beschreibt die Teilung einer DNA-Helix, sozusagen eine halbe Kopie, mit welcher die andere Hälfte dann rekonstruiert werden kann.

Wenn ich dir sagen dass 1 = 2, 3 = 4 ist, und die 1 immer nur mit 2 zusammen erscheint, und die 3 nur mit der 4, dann kannst du nur mit der hälfte der Datensätze das gesamte Muster rekonstruieren. Du wüsstest also wie du die halbe Sequenz 1131133313131 erweitern müsstest, um die volle Sequenz 12123412123434341234123412 zu erhalten.

Da die Mitose ein Prozess der Zellteilung ist, ist mehr als ein DNA-Strang notwendig, und hierfür muss die DNA transkribiert werden.

--

Hier bin ich mir aber nicht vollkommen sicher, da ich den Begriff "Transkription" bisher nur bei der Synthese von Proteinen gehört habe.

Studium: Biowissenschaften (Biologie)

Philipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mal gar nichts.

Vor der Mitose wird die DNA verdoppelt (Replikation)

Die Transkription ist der erste Schritt der Proteinsynthese, als auch der Herstellung von Enzymen. Ohne Enzyme läuft auch die Mitose nicht.

Philipp3141  12.12.2022, 21:04

Ok, daher also meine Verwirrung und Unsicherheit. Hätte auch gesagt dass eine Duplikation stattfindet.