Proteinbiosynthese?
Ich wollte mal fragen ob das so richtig wäre
1 Antwort
Nein, so, wie es da steht, ist es nicht ganz korrekt.
Die DNA wird durch Replikation verdoppelt, das ist richtig. Das hat mit der Proteinbiosynthese aber nichts zu tun, sondern geschieht vor einer Kern- bzw. Zellteilung (Mitose bzw. Meiose). Damit jede Tochterzelle die vollständige Erbinformation der Mutterzelle erhält, muss die DNA vervielfältigt werden. Diesen Vorgang nennt man Replikation. Richtig dargestellt wäre das also:
1x DNA -(Replikation)-> 2 x DNA.
Für die Proteinbiosynthese muss die Erbinformation auf der DNA zuerst in eine Messenger-RNA (mRNA) umgeschrieben werden, das ist korrekt. Diesen Vorgang nennt man Transkription:
DNA -(Transkription)-> mRNA.
Vorlage für die mRNA ist dabei der codogene Strang der DNA, auch Matritzenstrang genannt. Das heißt, die mRNA ist komplementär zum codogenen Strang und entspricht in ihrer Sequenz somit dem nichtcodogenen Strang (mit dem Unterschied, dass in der DNA T gegen U ausgetauscht ist).
Die mRNA verlässt den Zellkern und dient am Ribosom als Vorlage für den Aufbau des Proteins. Dieser Schritt, bei dem die Erbinformation in das Protein übersetzt wird, nennt man Translation.
Am Ribosom werden die Tripletts der mRNA abgelesen. Jedes Triplett codiert für eine bestimmte Aminosäure. Und zu jedem Triplett gibt es eine komplementäre Transport-RNA (tRNA). Die tRNA ist mit der passenden Aminosäure verbunden und transportiert diese zum Ribosom, wenn sie an die mRNA bindet, wo sie dann mit der bereits vorhandenen Aminosäurenkette verknüpft wird. Die mRNA wird also nicht in eine tRNA umgeschrieben.
Ich verstehe einfach nicht wie man es meint und was die zahlen überhaupt sagen
Schau dir bitte mal diese Abb. an. Dargestellt ist der Aufbau eines Nukleotids. Die Nukleotide sind die Bausteine, aus denen die Nukleinsäuren aufgebaut sind. Der Grundaufbau eines Nukleotids ist immer gleich: ein Zuckerbestandteil, eine Base und einer bis drei Phosphatreste. In der DNA und auch der RNA ist der Zucker ein Fünffachzucker, besitzt also insgesamt fünf Kohlenstoffatome, die von 1 bis 5 durchnummeriert werden. Am C1 sitzt die Base, die anderen Cs werden dann im Uhrzeigersinn dutchnummeriert. Wenn du mal auf die Abb. schaust, dann siehst du, dass am C3 eine OH-Gruppe sitzt und am C5 die Phosphatgruppe(n).
Schau dir nun mal diese Abb. an. Sie zeigt den Aufbau der DNA. In orange der Zucker, gelb der Phosphatrest. Wie du sehen kannst, wird ein Nukleotid mit dem vorhergehenden immer über seine Phosphatgruppe (die am C5) sitzt mit einer Esterbindung mit dem C3 des vorhergehenden Nukleotids verknüpft. Ein neues Nukleotid wird durch die DNA-Polymerase angeheftet, sie kann das aber nur machen, wenn am C3 eine freie OH-Gruppe sitzt.
Dadurch bekommt jeder DNA-Strang eine Richtung: dort, wo sich die freie Phosphatgruppe befindet (im linken Strang oben und im rechten Strang unten), ist das 5'-Ende (weil die Phosphatgruppe am C5 sitzt). Dort, wo sich am Strang die freie OH-Gruppe am C3 befindet, ist das 3'-Ende. Weil die Polymerase wie gesagt ein freies OH benötigt, kann sie einen Strang nur in 5'-3'-Richtung ablesen.
Könnten sie mir sagen wieso die DNA von 3' zu 5' abgelesen wird und die RNA anders rum ?
Die RNA wird auch in 5'-3'-Richtung gelesen. Guckst du hier. Die Code-Sonne wird von innen nach außen gelesen, also von 5' nach 3'.
Dankeschön!!! Könnten sie mir sagen wieso die DNA von 3' zu 5' abgelesen wird und die RNA anders rum ? Ich verstehe einfach nicht wie man es meint und was die zahlen überhaupt sagen