Transkription und Translation?

1 Antwort

die mRNA wird an einem DNA-Einzelstrang durch komplementäre Basenpaarung gebildet, wobei in der mRNA statt Thymin Uracil verwendet wird.

Der codogene DNA-Strang, die Matrize, ist in der Aufgabe vorgegeben. Man muss jetzt nur wissen in welche Richtung. Die Leserichtung des codogenen DNA-Strangs ist 3' → 5'. Das ist natürlich gemein, weil das in der Abb. von rechts nach links ist.

Also musst du

DNA ....3'TGATACACAGAAGGGGCATGTCAATTCCACATCACC5'

in mRNA übersetzen:

mRNA..5'ACUAUGUGUCUUCCCCGUACAGUUAAGGUGUAGUGG3'

nun sollst die mRNA in ein Protein übersetzen. Dazu enthält die mRNA Drei-Basencodes, sog. Codons, die man mit der Codesonne entschlüssel kann. Dazu machst du am besten so Striche an die Tripletts, damit man nicht durcheinander kommt:

5'-ACU'AUG'UGU'CUU'CCC'CGU'ACA'GUU'AAG'GUG'UAG'UGG'3'

Im Infoteil wird auf das Startcodon AUG hingewiesen, dass den Beginn einer Proteinsequenz kennzeichnet. D.h. dieser DNA Abschnitt wird nicht nur von rechts nach links gelesen, sondern die Übersetzung in die Aminosäuresequenz startet erst mit dem 2. Codon (AUG) der mRNA. Die mRNA wird so wie sie gebildet wird von 5'→3' gelesen.

Jetzt kannst du mit der Codesonne die Aminosäuresequenz des Proteins übersetzen:

AUG: Start-UGU: Cystein-CUU: Leucin-CCC: Prolin-CGU: Arginin-ACA: Threonin-GUU: Valin-AAG: Lysin-GUG: Valin-UAG: Stopp

Das vorletzte Codon UAG ist nach der Codesonne ein Stoppcodon. Dort bricht die Bildung des Proteins ab.

Das Protein setzt sich also aus den folgenden Aminosäuren zusammen:

Cystein-Leucin-Prolin-Arginin-Threonin-Valin-Lysin-Valin

Aufg. 3 ist eine Übungsaufgabe, die du mit gleichem Vorgehen lösen kannst. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.