Was sind die Unterschiede von translation und Transkription?

2 Antworten

Da du im Themengebiet ganz klar die Biologie erwähnst, hier die erste biologische Antwort: Die Transkription ist der erste Teil der Proteinbiosynthese und die DNA wird hierbei in die mRNA umgeschrieben. Die mRNA stellt eine Kopie der DNA dar und überbringt die Erbinformation sowie den Bauplan zur Proteinherstellung den Ribosomen. Das hat den Grund, weil es so am einfachsten funktioniert und die DNA keinen Schaden nimmt.

An den Ribosomen läuft dann die Translation ab. Die Translation ist eben genau diese Herstellung der Proteine und stellt somit den zweiten Schritt der Proteinbiosynthese dar. Die mRNA wird dabei, wie schon erwähnt, in Proteine "übersetzt".

Kurze Eselsbrücke:

  • Transkription = transcribere (Latein); umschreiben
  • Translation = translation (Englisch); übersetzen

Wie das alles funktioniert kannst du hier nachlesen:

Dort hab ich mein Wissen nochmal kurz aufgefrischt. Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Recherche
KaitlynQuinn  04.12.2023, 13:24

Die Transkription wird in vielen Fällen benutzt, zum Beispiel um die Untertitel eines Films oder den Text eines Liedes zu schreiben. Diese Aufgabe ist manchmal nicht einfach, weil die Personen sehr schnell sprechen. Für die Übersetzung muss man alles, was sie sagen, verstehen. Aber man muss auch die Zielsprache beherrschen. Für einfache Übersetzungen kannst du Google Translation benutzen. Wenn es sich um eine technische Übersetzung handelt, brauchst du zum Beispiel Übersetzungsdienst über Protranslate https://www.protranslate.net/de/ . Übersetzen ist schwieriger als Transkribieren. Im Internet werden diese beiden Methoden häufig benutzt.

  1. Übersetzung
  2. gesprochene Wörter aufgeschrieben
gfntom  08.12.2022, 00:26

Transkription ist nicht nur die Niederschrift von Gesprochenem