Aufgabe zur genetischen Sonne / Genetik?

2 Antworten

Die Codesonne hat zunächst einmal nichts mit der Transkription zu tun. Bei der Transkription wird nur die Information deiner DNA auf eine mRNA (messenger-RNA) übertragen (daher auch Transkription, es wird "abgeschrieben"). Die mRNA wandert dann ins Cytoplasma, damit die Translation stattfinden kann. Erst hier wird die Codesonne relevant.

Wie das genau mit der Transkription, Translation und Anwendung der Codesonne funktioniert, wird hier denke ich ganz gut erklärt:

https://studyflix.de/biologie/transkription-biologie-2286

https://studyflix.de/biologie/translation-biologie-2285

https://studyflix.de/biologie/codesonne-2539

Vor allem der Artikel zur Codesonne ist sehr gut geschrieben. Die Codesonne wird nämlich nicht einfach irgendwie im Uhrzeigersinn gelesen, sondern von innen nach außen basierend auf den 3 Basen die du gegeben hast.

Woher ich das weiß:Recherche
gvgv9898
Fragesteller

Hat die Sequenz AUG GUX GCX GAU GAA GGX Sinn?

mit X = beliebige Base

meine Lösung wär: Met-Val-Ala-Asp-Glu-Gly

Wahrscheinlich geht es einfach ums Probieren:

1 A und 5 G

Mögliche Tripletts GGG GGA GAG AGA

Komplementärer Strang 1T 6 C

Mögliche Tripletts:

mRNA bilden, alle Möglichkeiten auf der Codesonne ablesen

gvgv9898
Fragesteller

Ich bin immer noch verwirrt…es geht doch schon um die mRNA , da die Base in der Codesonne Uracil ist anstatt Thymin…

und warum bestehen deine Tripletts ausschließlich aus Guanin und Adenin Basen ? Ich muss doch 6 haben am Ende…ich dachte, dass nur die erste Nukleinbase gemeint ist (großes G , Grosses A) als Nukleotid(Anfang)

gvgv9898
Fragesteller

Ignoriere mein altes Kommentar . Ich habe es verstanden !! :)danke