Genetischer Code übersetzen?

1 Antwort

Moin,

auweia, das tut weh! Die Aufgabenstellung ist ziemlich bekloppt....

1) Was soll das sein, eine „Proteinsequenz”??

Es gibt eine „Basensequenz”. Es gibt auch eine „Aminosäuresequenz”. Ja, es gibt sogar eine „Proteinsequenzierung”. Aber eine „Proteinsequenz” gibt es nicht; das ist ein schwachsinniger Begriff...

2) Was ist mit „Anfang” gemeint? Die ersten drei..., vier... Buchstaben oder nur der erste Buchstabe?? Die Basen der ersten Aminosäure, der ersten beiden, der ersten drei...? Völlig unklar!

3) Und die Rechtschreibung stimmt auch nicht. In diesem Satz kommt vor „... mit Hilfe...” kein Komma.

4) Schließlich ist der genetische Code nicht „nachstehend”, sondern „nebenstehend”, denn die Tabelle steht ja wohl neben der Aufgabe und nicht darunter, oder?

Wenn gemeint ist, dass du die Basensequenz auf der mRNA hinschreiben sollst, die mindestens nötig ist, um auf die unten stehende Aminosäuresequenz kommen zu können, dann sähe das so aus:

5'-AUG* AUG AUA (oder AUC oder AUU) CAA (oder CAG) CAA (oder CAG) ACA (oder ACC oder ACG oder ACU) AAA (oder AAG) UGC (oder UGU) AAU (oder AAC) AAU (oder AAC) AGC (oder AGC) CCA (oder CCC oder CCG oder CCU) CCA (oder CCC oder CCG oder CCU) UAA (oder UAG oder UGA)-3'

Das 5'-AUG*-3' am Anfang ist das Start-Codon. Dabei wird ein modifiziertes Methionin eingebaut, das später aus der Aminosäuresequenz des Polypeptids wieder entfernt wird.
Die Folge 5'-UAA-3' (oder 5'-UAG-3' oder 5'-UGA-3') steht für ein Stopp-Codon. Hier wird dann die Polypeptidsynthese beendet.
Das Polypeptid selbst beginnt dann mit Methionin (Met; Basenfolge 5'-AUG-3') und endet mit Alanin (Ala; Basenfolge 5'-CCA-3' oder 5'-CCC-3' oder 5'-CCG-3' oder 5'-CCU-3').
Für die allermeisten Aminosäuren gibt es mehr als nur ein Basentriplett. Nur Methionin (Met; 5'-AUG-3') und Tryptophan (Trp; 5'-UGG-3') werden nur von einer einzigen Basenfolge verschlüsselt. Dementsprechend habe ich oben die anderen möglichen Verschlüsselungen als Alternativen angegeben.

Da die Aufgabe so dämlich formuliert ist, ist auch nicht klar, ob die Verschlüsselung auf der mRNA gemeint ist oder die in der DNA.

Daher auch hierzu noch einmal der Zusammenhang, wobei ich mich diesmal auf die Basensequenz auf der mRNA beschränke, die bei mehreren Möglichkeiten alphabetisch zuerst kommt (siehe fett gedruckte Basenfolge oben)...

  • 5'-AUG AUG AUA CAA CAA ACA AAA UGC AAU AAU AGC CCA CCA UAA-3' (mRNA)
  • 3'-TAC TAC TAT GTT GTT TGT TTT ACG TTA TTA TCG GGT GGT ATT-5' (codogener Strang der DNA)
  • 5'-ATG ATG ATA CAA CAA ACA AAA TGC AAT AAT AGC CCA CCA TAA-3 (Codestrang der DNA)

So! Nun hast du alle Informationen. Mach daraus, was du denkst.

Mann, Mann, Mann, was für eine schlecht gestellte Aufgabe...

LG von der Waterkant

Hoeee335
Fragesteller

vielen lieben Dank.