Wie übersetze ich eine aminosäuresequenz in eine RNA-Sequenz?

1 Antwort

Du hast z.B Alanin in der Aminosäuresequenz dann guckst du in die Codonsonne und suchst die Aminosäure Alanin. Dann läufst du die Schritte einfach zurück um ein Codontripplet zu finden, eine Möglichkeit wäre z.B UCG (hier ist es egal für welches Triplett du duch entscheidest). Das machst du dann einfach bei jeder Aminosäure der Sequenz.

Die ganzen Aminosäuren in Basentrippelts umgeschrieben ist nur deine RNA :)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Rna-sequenz)
Jenny70555
Fragesteller

Mein problem ist jedoch, dass ich keine aminosäure gegeben habe (glaube ich) wie alanin oder glycin. Bei mir steht folgendes :

Maus-> FPVGQSHM LLELRTAFSQ VKTFFQTKDQ LDNLLLK

Und das muss ich jetzt irgendwie mit der code-sonne in eine RNA-Sequenz übersetzten.

BlVeBrFourEver  27.09.2020, 20:26
@Jenny70555

Hast du eventuell ein weiteres Hilfsmittel? Ich vermute dass das die Abkürzungen für die einzelnen Aminosäuren sind. Z.B. Phenylalanine kann mit "Phe" oder mit "F" abgekürzt werden. Ansonsten guckst du mal im Internet nach den Abkürzungen der einzelnen Aminosäure und benutze danach die Codonsonne.