m-RNA in Aminosäuresequenz übersetzen?

2 Antworten

Also die Übersetzung von Codon zu Aminosäure ist soweit korrekt.

Die Sequenz könnte aber auch anders sein, wenn man Start- und Stoppcodons berücksichtigt, das geht aus der Aufgabenstellung aber nicht hervor. Man könnte also auch erst ab der 5. Base, bei dem AUG beginnen und dann beim ersten UAG wieder stoppen.

Wird schon stimmen, oder? Einfach die Tripletts mit Hilfe der Code Sonne in Aminosäuren umschreiben. Wieso glaubst du, dass es falsch ist?

Was mit auffällt, ist, dass in deiner Sequenz ein Startcodon AUG enthalten ist. Theoretisch wäre es legitim die Translation erst von da an zu beginnen. Es steht zwar nicht explizit in der Aufgabenstellung dabei, aber immerhin geht's im Textabschnitt auch um Start- und StopCodons. Vielleicht kannst du so eine alternative Lösung angeben.

LG